- 2011 Липень
- 2011 Серпень
- 2011 Вересень
- 2011 Жовтень
- 2012 Березень
- 2012 Грудень
- 2013 Січень
- 2013 Квітень
- 2013 Травень
- 2013 Серпень
- 2013 Листопад
- 2014 Березень
- 2014 Квітень
- 2014 Травень
- 2014 Червень
- 2014 Липень
- 2014 Вересень
- 2014 Жовтень
- 2014 Листопад
- 2014 Грудень
- 2015 Січень
- 2015 Лютий
- 2015 Березень
- 2015 Квітень
- 2015 Травень
- 2015 Червень
- 2015 Серпень
- 2015 Вересень
- 2015 Жовтень
- 2015 Грудень
- 2016 Січень
- 2016 Лютий
- 2016 Квітень
- 2016 Червень
- 2016 Серпень
- 2016 Вересень
- 2016 Жовтень
- 2017 Лютий
- 2017 Березень
- 2017 Травень
- 2017 Липень
- 2017 Листопад
- 2017 Грудень
- 2018 Січень
- 2018 Травень
- 2018 Липень
- 2018 Вересень
- 2018 Жовтень
- 2018 Грудень
- 2019 Лютий
- 2019 Березень
- 2019 Травень
- 2019 Липень
- 2019 Вересень
- 2019 Листопад
- 2019 Грудень
- 2020 Лютий
- 2020 Березень
- 2020 Квітень
- 2020 Травень
- 2020 Червень
- 2020 Серпень
- 2020 Вересень
- 2020 Жовтень
- 2020 Листопад
- 2020 Грудень
- 2021 Січень
- 2021 Вересень
- 2021 Грудень
- 2022 Січень
- 2022 Лютий
- 2022 Липень
- 2022 Жовтень
- 2022 Листопад
- 2023 Січень
- 2023 Липень
- 2023 Серпень
- 2023 Жовтень
- 2023 Листопад
- 2024 Січень
- 2024 Лютий
- 2024 Березень
Шановні колеги! Германський університет м. Ессен організовує літню школу для аспірантів і молодих учених в галузі науки і освіти. Заявки на участь у конкурсі приймаються до 5 лютого 2016 р. З детальною інформацією можна ознайомитись тут. |
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, die Redaktion der Zeitschrift »Zagreber Germanistische Beiträge« lädt Sie zur Einsendung von Beiträgen für das Heft 26/2017 ein, das Mitte 2017 erscheinen wird. Dieses widmet sich dem folgenden Themenschwerpunkt: „Musikalisches Erschreiben. Topographien der Literatur“ Mehr Informationen finden Sie hier. |
ШАНОВНІ КОЛЕГИ! Запрошуємо Вас взяти участь у роботі ІІІ МІЖНАРОДНОЇ НАУКОВО-ПРАКТИЧНОЇ КОНФЕРЕНЦІЇ «МОВИ ПРОФЕСІЙНОЇ КОМУНІКАЦІЇ: ЛІНГВОКУЛЬТУРНИЙ, КОГНІТИВНО-ДИСКУРСИВНИЙ, ПЕРЕКЛАДОЗНАВЧИЙТА МЕТОДИЧНИЙ АСПЕКТИ»,яка відбудеться 21 квітня 2016 року за адресою: Національний технічний університет України «Київський політехнічний інститут», м. Київ, пр. Перемоги, 37, Науково-технічна бібліотека ім. Г.І. Денисенка.
|
Шановні колеги! 15 березня 2016 р. запрошуємо вас узяти участь у Міжнародній науково-практичній конференції «Стратегії міжкультурної комунікації в мовній освіті сучасного ВНЗ». Робочі мови конференції: українська, англійська, німецька, французька, польська Тематичні напрями роботи конференції: 1. Теоретичні та прикладні проблеми розвитку міжкультурної комунікації. 2. Мовне моделювання міжкультурної комунікації в умовах глобалізації. 3. Трансформація національних педагогічних стратегій мовної підготовки в траєкторії професійної освіти.
|
Шановні колеги! Запрошуємо Вас взяти участь у роботі Міжнародної науково-практичної конференції "Україна і світ: діалог мов та культур", яка відбудеться у Київському національному лінгвістичному університеті, 30 березня - 1 квітня 2016 року. |
Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Sie über ein Studium- und Stipendiumangebot informieren, das für viele Studenten attraktiv sein könnte. Grundvoraussetzung für das Studium sind Deutsch- und Englischkenntnisse. Das Studium heißt European Master in Lexicography (EMLex) und wird von einigen Universitäten in Europa (Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Ungarn, Polen) geführt. Das Studium bekam Erasmus-Mundus-Finanzierung von der EU. Das heißt, dass Studenten auch von ausserhalb der EU Stipendien für das viersemestrige Studium bekommen. Die Rekrutierung für die Stipendien läuft bis zum 15. März. Man wählt die Stammuniversität, an der man EMLex studiert, z. B. Erlangen oder Rom. Dort studiert man zwei Jahre lang. Ein Semester davon muss man an einer anderen Uni verbringen, die zum EMLex-Konsortium gehört, z. B. Braga, Budapest oder Katowice. Alle Details finden Sie hier: ... Читати далі » |
Die internationale Forschung zeigt, dass kein anderes Merkmal so eindeutig und konsistent mit dem Leistungsniveau und Leistungsfortschritt von Schulklassen verknüpft ist, wie Classroom-Management (Helmke, 2012). Das ist auch wenig erstaunlich. Denn wenn es im Unterricht viel Unruhe und Störungen gibt, ist klar, dass die SuS nicht gut lernen können. Classroom-Management ist ein präventiv ausgerichteter Ansatz, der auf eine strukturierte Unterrichtsorganisation und - durchführung abzielt. Dem entsprechend liegt sein Fokus auf der Klasse als Ganzes – und weniger auf dem einzelnen Schüler. Allerdings zeigt die internationale Forschung auch, dass ClassroomManagement die wirksamste schulbasierte Intervention in Bezug auf Schüler mit „schwierigem“ Verhalten ist (Hillenbrand, 2012). Kurssprache: Deutsch Ziele des Trainings Die Teilnehmenden - kennen die Philosophie von Classroom-Management - kennen die wichtigsten Classroom-Management-Tools ... Читати далі » |
Vom 07.12.2015 bis 10.12.2015 thematisierte die deutsch-ukrainische Forschungskonferenz „Deutsch-ukrainische Germanisikdiskurse: Probleme und Perspektiven“ die Projekte „Deutsch-ukrainische ‚Erinnerungsorte‘“, „Probleme der sprachkulturellen Zugehörigkeit“, „Neue Kulturstudien des Faches Deutsch als Fremdsprache“, „Innovative Lernmethoden im DaF-Unterricht“. Die Konferenz fand am Lehrstuhl für Germanische Philologie der Nationalen Taras Schewtschenko-Universität zu Kiew statt und wurde vom Lehrstuhl für Germanische Philologie und vom Ukrainischen Hochshulgermanistenverband inhaltlich vorbereitet und vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) finanziert. Auf die kritische Lage der germanistischen Forschungslandschaft ging der Vortrag vom Herrn Prof. Rostyslav Pylypenko, dem Lehrstuhlleiter des Lehrstuhls für Germanische Philologie und dem Vizepräsidenten des Ukrainischen Hochschullehrerverbandes, e ... Читати далі » |
Sehr geehrte Damen und Herren, hier mit möchten wir Sie auf die Tagungen und Veranstaltungen des IDV hinweisen. |
Neue Ausschreibung im Förderprogramm EUROPEANS FOR PEACE
Bewerbungsschluss ist der 1. Dezember 2015.
|